Fehlende Nachweise kosten Zeit und Geld

„Wenn ein Kunde anruft, öffne ich kurz die MemoMeister-App und sehe alle Vorgänge zu dieser Baustelle auf einen Blick, egal wo ich bin.“

  • 17. April 2024
  • Türen

Fabio Celentano trägt als Geschäftsführer eines Familienbetriebs die Verantwortung. Für die Arbeit als Experte für Hörmann Sektionaltore, Verladetechnik und Zutrittskontrollsysteme ist eine gute Dokumentation Voraussetzung.

„In meiner Generation ist es völlig normal, digitale Tools zu nutzen und deshalb wollte ich für mein Unternehmen auch digitale Lösungen für tägliche Herausforderungen“, sagt Fabio. „Die Empfehlung für MemoMeister kam über einen Lieferant“, so Fabio weiter. 

Unser Prozess in MemoMeister abgebildet 

Die positive Bewertung des Tools durch einen vertrauenswürdigen Kontakt haben uns Zeit gespart und gleichzeitig das Vertrauen gestärkt. „Anfangs haben wir viel mit Vorlagen gearbeitet, jetzt nutzen wir es, um unsere kompletten Prozesse in Kanban abzubilden“, sagt Fabio. „Jeder weiß genau, wofür er zuständig ist und was er zu tun hat“, erklärt Fabio. 

Und so sieht unser Angebotsprozess grob aus: Nach dem Aufmaß erhält der Kunde ein Angebot. Sobald er bestellt, wandert die Auftragsbestätigung in den Ordner ‘Auftrag prüfen‘. „Dort kann ich alle Konfigurationen überprüfen, kommentieren und den Auftrag in den Ordner ‘Auftrag‘ verschieben“, erklärt Fabio. Auch den weiteren Prozess bis zur Endabnahme bilden wir ab. Für die Fotodokumentation, die einer unserer Partner wünscht, ist MemoMeister die optimale Lösung. Bei jedem Arbeitsschritt wird ein Foto gemacht: Lieferung, Verladen und so weiter. Das sind viele Bilder, aber die Handhabung ist durch Beschriftungen und Labels für uns kein Problem.

„Wenn es um die Angebotserstellung bei Lieferanten geht, nutzen wir sehr oft die Datenfreigabe über den MemoLink“, sagt Fabio. „Auch im Bereich Automatisierung bietet mir MemoMeister meiner Meinung nach so viele Möglichkeiten wie kein anderes Programm“, ergänzt Fabio.

Gute Übersicht über verschiedene Projekte.

Unsere Arbeit ist nachweisbar – in Form von Fotos & Berichten

Einer unserer Vorteile durch MemoMeister ist, dass wir genau wissen, was wir wann gemacht haben und somit abrechnen können. Alle Informationen für die Abrechnung sind an einem Ort. Deshalb verlassen wir jede Baustelle nur mit einer Abnahme. Wenn der Kunde Fragen hat, sei es zur Rechnung oder zum Angebot, finde ich alle Unterlagen sofort wieder. „Die App schafft Ordnung, das Design ist gut und es macht Spaß, damit zu arbeiten“, sagt Fabio.

Tipp vom Kollegen – von Handwerker zu Handwerker

Durch eine digitale Lösung für alle Unterlagen braucht ihr keinen Notizblock mehr und es gibt kein Chaos in den Fahrzeugen. Das ganze Team kann von überall reagieren, weil die Projektdaten immer zur Hand sind.

#goodtoknow: Eure digitale Baumappe

Wenn du wissen möchtest, wie einfach das System zum Dokumentieren von Bauprojekten ist und wie leicht damit der Überblick über alle Infos, Dokumente und Aktivitäten ist, dann schaue dir die Produkttour an.

#takeaway: Eigene Prozesse schaffen: Wertvolle Expertentipp per Podcast

Achim Maisenbacher, Geschäftsführer von MemoMeister und Experte für die Digitalisierung im Handwerk, gibt in seinen Podcasts unter Bauimpulse wertvolle Tipps zu Verbesserungen im Baustellenalltag. Du erfährst, wie schnell und einfach die Kommunikation im Betrieb verbessert werden kann mit dem Ergebnis, dass Kunden- und Projektbetreuung möglich ist, ohne dauernde , Unterbrechungen durch Reklamationen, Mängel und Zusatzleistungen von der Baustelle!

Jetzt reinhören!

Fabio Celentano, Geschäftsführer

Celentano Garagentore & Türen

Inhalt

Eigene Erfahrungen meistern?

Gerne unterstützen wir dich bei deinen eigenen Erfahrungen. Jetzt Kontakt aufnehmen oder Memomeister unkompliziert selbsständig testen. 

Ähnliche Artikel

Zeitverlust bei Abstimmung mit den Meistern

„Als Inhaber und Geschäftsführer eines Familienunternehmens und aufgeschlossener Mensch bin ich daran interessiert, ein modernes Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem effizientes Arbeiten möglich ist“, sa...

Alexander Sachsenmaier, Geschäftsführer
27 MemoMeister Nutzer

Whatsapp-Nachrichten kosten unnötig Zeit

Bergmann Elektrotechnik als kompetenter und zuverlässiger Partner in den Bereichen Elektrotechnik, Netzwerktechnik, Telekommunikation, Gebäudetechnik und Photovoltaik hatte Schwierigkeiten, die genutzten K...

Tilo Bergmann, Geschäftsführer

Bergmann Elektrotechnik

4 MemoMeister Nutzer
Copyright 2024 © MemoMeister - Freiraum GmbH, Stuttgart
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner