Fehlende Unterlagen beeinträchtigen den Projektverlauf

„MemoMeister ist smart und einfach. Das Verhältnis zwischen dem Nutzen des Tools und dem Aufwand, seine Mitarbeiter in eine neue App einzuführen, stimmt.“

  • 17. April 2024
  • Dachdecker

Christopher Bas ist Dachdecker in dritter Generation. In seinem Betrieb gab es immer wieder Probleme, alle Projektbeteiligten auf analogem Weg mit aktuellen Akten und allen wichtigen Projektinformationen zu versorgen.

„Die Projektunterlagen lagen im Bus, zu Hause, im Büro oder waren ganz verschwunden“, sagt Christopher Bas. „Dabei ist es wichtig, Dokumente wie Fotos, Leistungsverzeichnisse oder Vereinbarungen aktuell zu halten und dort zur Verfügung zu haben, wo und wann sie gebraucht werden“, so Christopher weiter. „Eine Lösung mit Dropbox war aufgrund der einfachen Ordnerstruktur nicht möglich“, fasst Christopher zusammen.

Ein digitales Tool für das ganze Team

Die Einführung von MemoMeister bei Bas Bedachungen ist ein gutes Beispiel für eine mitarbeiterorientierte digitale Transformation. „Ich habe alle meine Mitarbeiter in den Prozess und die Einführung der MemoMeister-App einbezogen“, sagt Christopher. Heute hat sein gesamtes Team die Vorteile der App erkannt und schätzt sie, weil sie wissen, wo sie Informationen ablegen und schnell wiederfinden können. 

Jeder hat den Überblick und das spart Zeit

Besonders hilfreich für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Christopher ist das schnelle Auffinden von Formularen und der damit verbundene Überblick. Vor allem die Suchfunktion und die PDF-Vorschau sparen den Mitarbeitern wertvolle Zeit. Die Bauakten sind nun einfach und jederzeit in der App auffindbar, aktuell und können von jedem Mitarbeiter von überall aus bearbeitet und eingesehen werden. „Die App hat die Zusammenarbeit vereinfacht und beschleunigt, vor allem für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die unterwegs sind,“ resümiert Christopher.

Tipp vom Kollegen – von Handwerker zu Handwerker

Versuche, deine Mitarbeiter von Anfang an einzubeziehen. Wähle einen geeigneten und im Team beliebten Mitarbeiter aus, um mit ihm gemeinsam ein neues digitales Tool zu testen und einzuführen. Dies fördert die Akzeptanz und die Nutzung des Tools bei allen Mitarbeitern.

#goodtoknow: So findest du in MemoMeister schnell alles Wichtige

In dieser Folge dreht sich alles um die Suche. Wie findest du Wichtiges wieder? Auch in PDFs oder in Ergebnissen aus einem bestimmten Datumsbereich? Nach welchen Parametern kann gesucht werden? Alle Tipps Tipps & Tricks rund um die Suche!

#takeaway: Das 1×1 der Baudokumentatioin

Alles über eine gute Baudokumentation erfahren und anwenden – erkennen, bewerten, dokumentieren. Jetzt Workshop buchen! 

Christopher Bas, Dachdeckermeister

Bas Bedachungen

Inhalt

Eigene Erfahrungen meistern?

Gerne unterstützen wir dich bei deinen eigenen Erfahrungen. Jetzt Kontakt aufnehmen oder Memomeister unkompliziert selbsständig testen. 

Ähnliche Artikel

Zeitverlust bei Abstimmung mit den Meistern

„Als Inhaber und Geschäftsführer eines Familienunternehmens und aufgeschlossener Mensch bin ich daran interessiert, ein modernes Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem effizientes Arbeiten möglich ist“, sa...

Alexander Sachsenmaier, Geschäftsführer
27 MemoMeister Nutzer

Whatsapp-Nachrichten kosten unnötig Zeit

Bergmann Elektrotechnik als kompetenter und zuverlässiger Partner in den Bereichen Elektrotechnik, Netzwerktechnik, Telekommunikation, Gebäudetechnik und Photovoltaik hatte Schwierigkeiten, die genutzten K...

Tilo Bergmann, Geschäftsführer

Bergmann Elektrotechnik

4 MemoMeister Nutzer
Copyright 2024 © MemoMeister - Freiraum GmbH, Stuttgart
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner