Zu viel Zeit für Baustellenkontrolle

„Meine Kontrollen auf der Baustelle sind wegen MemoMeister meist nicht mehr nötig. Durch Fotos von der Baustelle bin ich jeden Tag informiert und kann bei Bedarf reagieren. Mehr Kompetenz für meine Mitarbeiter und mehr Freiraum für mich.“

  • 17. April 2024
  • Solar

Markus Mack ist als Geschäftsführer seines Handwerksbetriebes viel gefordert. Bei Badsanierungen und dem Einbau neuer Heizungen sind Störungen in Form von Mängeln oder unvollständigen Lieferungen keine Seltenheit.

„Die Jungs auf der Baustelle haben fast täglich mit unvorhersehbaren Situationen zu tun“, erzählt Markus Mack.

Baustellen-Check vom Büro aus

Bei der Auswahl der App war mir besonders wichtig, dass sie bereits von anderen Handwerkern erfolgreich eingesetzt wird. MemoMeister wurde von einem Kollegen empfohlen, dessen Meinung mir wichtig ist. „So ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Team damit arbeitet, viel höher“, sagt Markus. Das Einrichtungspaket mit viel Support hilft die App gut kennenzulernen und im Betrieb einzuführen, ohne viel Geld zu investieren.

„Meine Jungs auf der Baustelle schicken mir kurz vor Feierabend Fotos von der Baustelle“, erzählt Markus. „So habe ich die Möglichkeit zu reagieren, wenn etwas die Kompetenzen übersteigt, zum Beispiel eine Materialbestellung ab einem bestimmten Wert“, fährt Markus fort. „Wir machen jeden Tag um 15 Uhr eine Übergabe und nutzen dabei unsere eigenen Checklisten. Deshalb haben die Jungs einen Überblick, was am nächsten Tag ansteht“, ergänzt Markus. Auch die Nachweisführung ist so gesichert: Wir wissen genau, wann wir wo gearbeitet haben und können dem Kunden noch Jahre nach der Installation sagen, wo die Rohre verlaufen.

Entlastung und Kompetenz für das Team

„Bei häufigen Störungen oder Problemen bei der Materialbeschaffung, können meine Mitarbeiter durch den Zugriff auf die App und die dort hinterlegten Informationen die Probleme lösen, ohne mich zu fragen“, sagt Markus. Für die Arbeit auf der Baustelle sind dort alle Pläne, Montageanleitungen und alle Informationen im Projektordner hinterlegt. Abends um 15 Uhr werden die tagesaktuellen Bilder in diesen Ordner hochgeladen. „Meine Mitarbeiter haben erkannt, dass MemoMeister eine Erleichterung ist“, resümiert Markus.

Tipp vom Kollegen – von Handwerker zu Handwerker

Schaffe dir einen Prozess für die Übergabe auf der Baustelle. Nutze dafür Hilfsmittel wie Checklisten, um dich und dein Team gut auf den nächsten Tag vorzubereiten. So behältst du ganz einfach den Überblick – ohne auf jede Baustelle zu fahren.

#goodtoknow: Eure digitale Baumappe

Wenn du wissen willst, wie einfach das System zur Dokumentation von Bauprojekten ist und wie leicht du damit den Überblick über alle Informationen, Dokumente und Aktivitäten behältst, dann schau dir die Produkttour an.

#takeaway: Mehr Kompetenz für deine Mitarbeiter – Wertvolle Expertentipps

Achim Maisenbacher, Geschäftsführer von MemoMeister und Experte für Digitalisierung im Handwerk, gibt in seinen Podcasts unter Bauimpulse wertvolle Tipps für Verbesserungen im Baustellenalltag. Hier erfährt man, wie schnell und einfach die Kommunikation im Betrieb verbessert werden kann, mit dem Ergebnis, dass eine Kunden- und Projektbetreuung ohne ständige Unterbrechungen durch Reklamationen, Mängel und Nachträge von der Baustelle möglich ist!

Markus Mack, Geschäftsführer

Markus Mack Heizung Sanitär

Inhalt

Eigene Erfahrungen meistern?

Gerne unterstützen wir dich bei deinen eigenen Erfahrungen. Jetzt Kontakt aufnehmen oder Memomeister unkompliziert selbsständig testen. 

Ähnliche Artikel

Zeitverlust bei Abstimmung mit den Meistern

„Als Inhaber und Geschäftsführer eines Familienunternehmens und aufgeschlossener Mensch bin ich daran interessiert, ein modernes Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem effizientes Arbeiten möglich ist“, sa...

Alexander Sachsenmaier, Geschäftsführer
27 MemoMeister Nutzer

Whatsapp-Nachrichten kosten unnötig Zeit

Bergmann Elektrotechnik als kompetenter und zuverlässiger Partner in den Bereichen Elektrotechnik, Netzwerktechnik, Telekommunikation, Gebäudetechnik und Photovoltaik hatte Schwierigkeiten, die genutzten K...

Tilo Bergmann, Geschäftsführer

Bergmann Elektrotechnik

4 MemoMeister Nutzer
Copyright 2024 © MemoMeister - Freiraum GmbH, Stuttgart
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner