Wichtige Informationen auf Papier gehen verloren

„Wir nutzen MemoMeister täglich, um optimal in den Tag zu starten. Alle Projekte und Aufgaben für alle auf einen Blick.“

  • 17. April 2024
  • Dachdecker

Als Dachdeckermeister bei den Eifeler Dachprofis, einem zertifizierten und geprüften Meisterbetrieb, trägt Marius Reuter die Verantwortung für das Team und den optimalen Ablauf der Projekte.

„Die Idee war, den Betrieb von Papier auf digital umzustellen, weg von den Mappen, die morgens befüllt werden müssen“, sagt Marius Reuter. Auf Empfehlung seines Kollegen Marco Remy fiel die Entscheidung leicht, es auszuprobieren. „Wir wollten unsere unterschiedlich großen Baustellen in Bezug auf die Personalplanung besser steuern“, erklärt Marius. 

Aktuelle Baustellen auf einen Blick

Gestartet und getestet haben wir MemoMeister mit Vorlagen. „Jetzt nutzen wir MemoMeister jeden Morgen, um mit dem Team auf einem großen Bildschirm alle Projekte für den Tag durchzugehen“, sagt Marius. Anhand der Fotos in den Ordnern überprüfen wir den Status und ergänzen die digitalen Ordner je nach Bedarf, zum Beispiel mit Plänen oder Montageanleitungen. „Tagsüber haben wir die Möglichkeit, auf ungeplante Einsätze wie Sturmschäden zu reagieren“, ergänzt Marius.

Gute Übersicht über die tagesaktuellen Projekte

Das Wichtigste mit Fotos dokumentieren

Viele unserer Prozesse wurden stark vereinfacht. Wir arbeiten mit Gefährdungsbeurteilungen und Fotodokumentationen. „Das macht bei unseren Kunden immer einen professionellen Eindruck”, erklärt Marius. Auch für unseren Fuhrpark nutzen wir eine Mappe, um Schäden oder Reparaturen direkt durch die Mitarbeiter zu dokumentieren. „Meine Mitarbeiter nutzen die App für Materiallisten, Stundenzettel und auch für ihre Urlaubsplanung und sind viel unabhängiger von einem Fach im Büro“, so Marius weiter. Ein weiterer großer Vorteil ist, dass bei einer Nachkalkulation alle notwendigen Unterlagen vorhanden und auffindbar sind. 

Tipp vom Kollegen – von Handwerker zu Handwerker

Bevor ihr ein digitales Werkzeug einsetzt, müsst ihr euch darüber im Klaren sein, welche Prozesse ihr abbilden und vereinfachen wollt. Stellt euch die Frage, was eure größten Herausforderungen oder Ziele sind.

#goodtoknow: Eure digitale Baumappe

Die MemoMeister Produkttour: So einfach ist das System zur Dokumentation von Bauprojekten. Du behältst den Überblick und deine Mitarbeiter und andere Projektbeteiligte sind immer und überall auf dem neuesten Stand und wissen, was zu tun ist.

Marius Reuter, Dachdeckermeister

Eifeler Dachprofis

Inhalt

Eigene Erfahrungen meistern?

Gerne unterstützen wir dich bei deinen eigenen Erfahrungen. Jetzt Kontakt aufnehmen oder Memomeister unkompliziert selbsständig testen. 

Ähnliche Artikel

Zeitverlust bei Abstimmung mit den Meistern

„Als Inhaber und Geschäftsführer eines Familienunternehmens und aufgeschlossener Mensch bin ich daran interessiert, ein modernes Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem effizientes Arbeiten möglich ist“, sa...

Alexander Sachsenmaier, Geschäftsführer
27 MemoMeister Nutzer

Whatsapp-Nachrichten kosten unnötig Zeit

Bergmann Elektrotechnik als kompetenter und zuverlässiger Partner in den Bereichen Elektrotechnik, Netzwerktechnik, Telekommunikation, Gebäudetechnik und Photovoltaik hatte Schwierigkeiten, die genutzten K...

Tilo Bergmann, Geschäftsführer

Bergmann Elektrotechnik

4 MemoMeister Nutzer
Copyright 2024 © MemoMeister - Freiraum GmbH, Stuttgart
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner